Heim

 

über mich

 

Meiner Ausbildung nach bin ich Ingenieur, beruflich Informatiker. Latein und Altgriechisch ist Teil meines Hintergrundes. Nach kurzer Berufs-tätigkeit in Deutschland lebte ich viele Jahre in den USA und einige Jahre in Costa Rica mit den entsprechenden Spracherfahrungen.

 

Religiös-protestantisch erzogen, empfand ich später das Glaubensgebot als intellektuelle Zumutung zunächst wegen der widersprüchlichen „Auflösungen“ der Theodizee („sollte es einen Gott geben, so will ich nichts mit ihm zu tun haben; sein Wirken entspricht nicht meinen Moralvorstellungen“ war meine Überzeugung). Schließlich erschienen mir Religionen ohne Ausnahme das Ergebnis von Aberglauben zu sein, ursprünglich geboren – verständlicherweise -- aus mangelndem Naturverständnis, das in eindrucksvollen Naturereignissen göttliches Tun zu sehen glaubte.

 

Das Bedürfnis, meine Überzeugung zu artikulieren, führte mich zu meinen lyrischen etc. Versuchen, die, mangels einer einschlägigen Ausbildung, wohl eher dilettantisch anmuten. Kritik und Hilfe ist daher willkommen.